Die Musikschule

Die Musikschule Hemmingen ist eine als gemeinnütziger eingetragener Verein geführte Bildungseinrichtung. Mit mehr als 1.000 Schüler*innen und 23 Lehrkräften ist sie der musikalische Ausbildungsplatz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Raum Hemmingen. Die Musikschule Hemmingen e.V. versteht sich als Kompetenzzentrum für musikalische Bildung, als Ort der kulturellen Begegnung, des Austauschs und der persönlichen Entfaltung. Als starke Bildungspartnerin vor Ort ist die Musikschule Hemmingen e.V. mit nahezu allen Kindertageseinrichtungen und Schulen im Stadtgebiet, mit Musikvereinen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und vielen mehr durch Kooperationen vernetzt, bietet allen Bürger*innen kulturelle Teilhabe und ermöglicht lebenslange Lernräume. Bei uns unterrichten seit über 40 Jahren Musiker*innen aus aller Welt mit dem Ziel, Musik als lebendiges, kulturelles Gut allen Interessierten zugänglich zu machen.

Die Musikschule Hemmingen e.V. ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Hannover, Mitglied im Verband deutscher Musikschulen sowie Kooperationspartner des Landes Niedersachsen im Projekt „Wir machen die Musik“ und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Projekt „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“.

Leitung

Seit 01. Oktober 2022 wird die Musikschule Hemmingen von Fabian Wankmüller geleitet. Er ist bereits seit 2015 als Klavierlehrer an der Musikschule Hemmingen tätig.

Ansprechpartnerin in allen verwaltungstechnischen Fragen ist

Anja Männel

Unsere Bürozeiten:
montags bis donnerstags 11:00 bis 15:00 Uhr

Vorstand

Der Vorstand des Vereins Musikschule Hemmingen e.V. setzt sich aus Vereinsmitgliedern zusammen, deren Kinder aktuell oder ehemals Unterricht an der Musikschule Hemmingen erhalten haben. Die Mitglieder des Vorstandes der Musikschule Hemmingen arbeiten ehrenamtlich. Alle wichtigen Entscheidungen über Stellenplan und Haushalt sowie die Höhe der Entgelte werden im Vorstand getroffen. Insbesondere eine sichere Finanzierungsgrundlage hat für den Vorstand hohe Priorität. Die Vorstandsvorsitzenden sind zurzeit Dr. Kurt Pages und Nicoletta Götz. Weitere Vorstandsmitglieder sind Tanja Gömann, Marieke Hesse, Anke Ludwig, Katharina Seemann sowie Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey Kraft seines Amtes.

Vereinsmitglied kann jede*r Erwachsene werden. Es gibt keine „Zwangsmitgliedschaft“ für unsere Schülerinnen und Schüler oder deren Erziehungsberechtigte. Der steuerlich absetzbare Mitgliedsbeitrag ist 30,68 € jährlich. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, können auch für Spenden steuermindernde Bescheinigungen erteilt werden.

Beitrittsformular Musikschule Hemmingen e.V.