Qualitätsstandards

Die Musikschule Hemmingen ist eine gemeinnützige öffentliche Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem umfassenden pädagogischen Konzept. Sie erfüllt in der Kommune einen öffentlichen Bildungsauftrag, indem sie Menschen jeden Alters und unabhängig von deren sozialer oder kultureller Herkunft an die Musik heranführt.

Der Unterricht an unserer Musikschule wird grundsätzlich nur von qualifizierten Lehrkräften, in der Regel mit musikpädagogischem Hochschulabschluss erteilt.

Unsere Musikschule bietet eine breite Unterrichtspalette und ermöglicht das gemeinsame Musizieren in Orchestern, Chören, Bands und Ensembles. Einwohner*innen aus finanzschwachen Familien werden durch spezifische musikalische Angebote integriert. Jede Musikschüler*in wird auf diese Weise seinen Bedürfnissen entsprechend optimal gefördert und profitiert von diesen Erfahrungen ein Leben lang.

Als Bildungspartner*in von Kindertageseinrichtungen, allgemein bildenden Schulen, Kirchengemeinden, Musikvereinen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe u. v. m.   gestaltet unsere Musikschule das musikalische Leben in der Kommune in entscheidender Weise und entspricht deshalb den Qualitätskriterien des Verbandes deutscher Musikschulen.

Mitgl_Logo_M_4c