Ensembles

Die Mitwirkung in einem Ensemble hilft bei der Entfaltung der Fähigkeiten und lässt die motivierende Wirkung gemeinschaftlichen Musizierens erlebbar werden. Die Schüler*innen erfahren beim Ensemblemusizieren positive Bestätigung ihrer instrumentalen und stimmlichen Fähigkeiten, lernen aufeinander zu hören und werden durch die besonderen Anforderungen beim gemeinsamen Musizieren umfassend gefördert. Die Teilnahme in allen Ensembles ist auch für externe Instrumentalist*innen und Sänger*innen möglich – für Schüler*innen der Musikschule ist die Teilnahme in allen Ensembles kostenlos! Alle Ensembles finden statt auf dem Gelände der KGS Hemmingen.
Anmeldung unter www.musikschulehemmingen.de/anmeldung

SpatzenChor 1
 (KinderChor, 5-9 Jahre)
donnerstags 15:30 – 16:15 Uhr, KGS Hemmingen
Leitung: Julia Da Rio
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!

SpatzenChor 2 (KinderChor, 5-9 Jahre)
donnerstags 16:15 – 17:00 Uhr, KGS Hemmingen
Leitung: Julia Da Rio
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!

PopChor’n (JugendChor, 10-18 Jahre)
donnerstags 17:00 – 18:00 Uhr, KGS Hemmingen
Leitung: Marleen Jaspert
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!

PopChor’n – der Name ist Programm! Der JugendChor der Musikschule Hemmingen zeigt in seinen mitreißenden Aufführungen, wie er über Jahre zusammengewachsen ist und für das gemeinsame Singen brennt. Auf zahlreichen Auslandsreisen nach Frankreich, Polen und Schottland traten die ca. 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und konnten wertvolle Impulse erfahren. Den PopChor’n zeichnet ein unverwechselbarer Klang und jugendliche Frische aus – in schmissigen Arrangements und bei pulsierenden Rhythmen gibt es auch schon mal eine eigene Choreographie!

Spatzenchor und PopChor’n

SINGnoritas Hemmingen (FrauenChor)
donnerstags 20:00 – 21:15 Uhr, KGS Hemmingen
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!

Der kürzlich neugegründete Chor möchte singfreudige Frauen gewinnen, die ihre Begeisterung für zeitgemäße Arrangements in lautstarken Projekten zeigen und wird geleitet von Marleen Jaspert, die viel Erfahrung mit Chören mitbringt. Von Filmmusik über Pop und Klassik ist der Frauenchor breit aufgestellt und wird bei seinen Auftritten zeigen, dass er begeistert und begeisternd ist!

Kükenorchester (4-10 Jahre)
dienstags 16:30 – 17:15 Uhr, KGS Hemmingen
Leitung: Stephan Pietsch
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!

ZusammenSpiel von Anfang an! Im Kükenorchester lernen junge Streicher*innen, was es heißt, zusammen zu spielen, aufeinander zu hören und sammeln erste Erfahrungen im Orchesterspiel. Ganz nebenbei macht es einfach große Freude, sich als Teil eines Ganzen zu fühlen und viele lustige und mitreißende Stücke zu spielen.

Young Strings (10-15 Jahre)
dienstag 16:45 – 17:30 Uhr, Musikraum Wäldchenschule Arnum
Leitung: Irina Kalinowska
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!
Das Streicher-Ensemble aus Jugendlichen unter der Leitung von Irina Kalinowska, die seit Oktober 2022 an der Musikschule Hemmingen Geige und Bratsche unterrichtet und viel Erfahrung im Orchesterspiel (u.a. NDR) mitbringt. Immer dienstags von 16:30-17:15 treffen sich im Musikraum der Wäldchenschule Arnum motivierte Streicher*innen, die fetzige und auch einfühlsame Stücke einstudieren möchten. Sie werden erleben, wie man durch gemeinsames Musizieren zusammenwächst und miteinander stark wird im Zusammenspiel. Auftritte bei Veranstaltungen der Musikschule sind bereits geplant. Mitwirken können auch externe Schüler*innen mit den Instrumenten Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Einzige Voraussetzung: Freude an Musik!

StreichOrchester
mittwochs 19:30 – 20:15 Uhr, KGS Hemmingen
Leitung: Yasuko Ogata
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!

Fortgeschrittene Streicher*innen bilden das StreichOrchester – Jugendliche und auch Erwachsene erarbeiten anspruchsvolle Programme, treten bei Veranstaltungen der Musikschule auf und lernen die Grundlagen des Orchesterspiels.

Pop- und Rockband
Samstag 11:30 – 13:00 und nach Vereinbarung, KGS Hemmingen
Leitung: Laszlo Gulyas

Klarinetten-Saxophon-Ensemble
donnerstags 18:15 – 19:00 Uhr, KGS Hemmingen
Leitung: Claus Cordemann
Kosten: 18€/Monat, als Nebenfach kostenfrei!

All Inclusive (für alle Bläser*innen)
mittwochs 17:20 – 18:05 Uhr, KGS Hemmingen
Leitung: Markus Bellmund

All Inclusive