Ensembles

Die Mitwirkung in einem Ensemble hilft bei der Entfaltung der Fähigkeiten und lässt die motivierende Wirkung gemeinschaftlichen Musizierens erlebbar werden. Die Schüler*innen erfahren beim Ensemblemusizieren positive Bestätigung ihrer instrumentalen und stimmlichen Fähigkeiten, lernen aufeinander zu hören und werden durch die besonderen Anforderungen beim gemeinsamen Musizieren umfassend gefördert.

Die Teilnahme in allen Ensembles ist auch für externe Instrumentalist*innen und Sänger*innen möglich – für Schüler*innen der Musikschule ist die Teilnahme in allen Ensembles kostenlos!


Hemminger Spatzen
 (Anfänger*innen-Chor, 5-9 Jahre)
donnerstags 16:00 – 17:00 Uhr
Leitung: Julia Da Rio

PopChor’n (Kinder- und Jugendchor, 10-20 Jahre)
donnerstags 17:00 – 18:00 Uhr
Leitung: Julia Da Rio
PopChor’n – der Name ist Programm! Der Profichor der Musikschule Hemmingen zeigt in seinen mitreißenden Aufführungen, wie er über Jahre zusammengewachsen ist und für das gemeinsame Singen brennt. Auf zahlreichen Auslandsreisen nach Frankreich, Polen und Schottland traten die ca. 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und konnten wertvolle Impulse erfahren. Geleitet wird der Chor von Julia Da Rio, selbst ausgebildete Opern- und Musicalsängerin. Den PopChor’n zeichnet ein unverwechselbarer Klang und jugendliche Frische aus – in schmissigen Arrangements und bei pulsierenden Rhythmen gibt es auch schon mal eine eigene Choreographie!

Hemminger Spatzen und Kinder- und Jugendchor PopChor’n

Kükenorchester
mittwochs 16:30 – 17:15 Uhr
Leitung: Stephan Pietsch

Pop- und Rockband
Samstag 11:30 – 13:00 und nach Vereinbarung
Leitung: Laszlo Gulyas

Klarinetten-Saxophon-Ensemble
donnerstags 18:15 – 19:00 Uhr
Leitung: Claus Cordemann

All Inclusive (für alle Bläser*innen)
mittwochs 16:05 – 16:50 Uhr
Leitung: Markus Bellmund

All Inclusive

Prima Vista Brass (Blechbläser*innen-Ensemble)
donnerstags 18:15 – 19:30 Uhr
Leitung: Markus Bellmund und  Frank Reinicke

Prima Vista Brass