Theorieunterricht

Musik-Club
Hören. Erleben. Verstehen!
Unter diesem Titel findet ab Mai 2024 ein spannender Kurs für Kinder von 6-10 Jahren statt, die Freude an Musik haben. Immer montags von 16:30-17:15 erfahren die Teilnehmenden in der Türmchenschule spannende Infos rund um das Thema Musik. Es wird Musik gehört, Musik aufgeschrieben, selbst komponiert und mithilfe digitaler Medien hörbar gemacht. Auch Arrangements von bekannten Liedern werden verfasst und so werden die Teilnehmenden ganz spielerisch und zeitgemäß an Klänge, musikalische Abläufe, Tonmaterial, Harmonie und Rhythmus herangeführt. Durch Singen von Liedern aus aller Welt wird Bewusstsein für verschiedene Tonsysteme, Klänge und Kulturen geschaffen. Vorkenntnisse in Musiktheorie sind nicht erforderlich!

Die Teilnahme an allen Theorieangeboten ist für Schüler*innen der Musikschule (mit Hauptfach) kostenfrei! Für externe Schüler*innen kosten die Theoriekurse 18€/Monat.
Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular unter „Ergänzungsfächer/Theorie“.