Instrumental- und Gesangsunterricht

E-Bass
Schlagzeug
Percussion

Der Unterricht wird in Absprache mit der Lehrkraft als Gruppen- oder Einzelunterricht angeboten. Die entsprechenden Entgelte entnehmen Sie bitte der Entgeltordnung.
Für sämtliche Angebote kann Sozialermäßigung durch den HemmingenAktivPass beantragt werden (Gebührenermäßigung von 75%-100%) sowie Geschwister- oder Zweitfachermäßigung.

UNTERRICHTSORTE

KGS Hemmingen:
Alle Instrumente und Gesangsunterricht

Wäldchenschule Arnum:
Blockflöte, Gitarre, Klavier, Keyboard, Akkordeon, E-Gitarre, E-Bass, Violine (Geige) und Viola (Bratsche)

Grundschule Hiddestorf:
Posaune, Euphonium, Blockflöte, Akkordeon, Klavier, Keyboard, E-Gitarre, E-Bass

Gemeindehaus Wilkenburg:
Blockflöte, Klavier

Orientierungsangebote

MUSIKSCHULWOCHE (29. Mai – 31. Mai 2024)
Die Woche der offenen Tür der Musikschule Hemmingen e.V.!
· Mi-Fr 16:00-18:00 Offener Unterricht, offene Chor-&Ensembleproben
Einfach vorbeikommen und Zuhören!

· Sa, 01.06.2024, 10:30 Kinderkonzert im Forum der KGS: Auftritt MusikForscher, Musik ist 1. Klasse und viele Instrumentalist*innen
· Sa, 01.06.2024, 11:30 Klingendes Türmchen – Sämtliche Instrumente, die an der Musikschule Hemmingen e.V. angeboten werden, können kostenfrei ausprobiert werden!
Einfach vorbeikommen und Mitmachen!
Beratung durch die Lehrkräfte der Musikschule zu Instrumenten und Infostand zu Vertraglichem und Angeboten.

INSTRUMENTENENTDECKER

August – Januar bzw. Februar bis Juli

Blas-, Streich-, Tasteninstrumente. Gitarre. Schlagzeug. – Wir lernen Musikinstrumente kennen!
Kinder im Alter ab 6 Jahren, die noch wenig Erfahrung mit Musik haben und mehrere Instrumente kennen lernen möchten, können dies in einem sechs Monate dauernden Kurs, bevor sie sich für den Unterricht an einem bestimmten Instrument entscheiden.
Zum Schluss Elternberatung zur Instrumentenwahl

Kosten:
40€ pro Monat bei 5 – 12 Teilnehmer*innen
Donnerstag 16:45-17:30, KGS Hemmingen

Schul-Kooperationen

MUSIK IST 1. KLASSE
Singen. Bodypercussion. Musizieren auf Instrumenten.
Jahreskurs für alle 1. Klassen der drei Hemminger Grundschulen. Jede Teilnehmer*in erhält ein Leihinstrument zum Ausprobieren und Üben mit nach Hause.
Grundschule Hemmingen-Westerfeld: Mi 5. Stunde (Blockflöte, Geige, Gitarre)
Wäldchenschule Arnum: Di 5. Stunde (Blockflöte, Geige, Gitarre, Klavier, Schlagwerk)
Grundschule Hiddestorf: Do 5. Stunde (Geige, Klavier); Mindestzahl Teilnehmer*innen in Hiddestorf: 12
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – es entscheidet das Datum der Anmeldung! Bei geringer Teilnehmerzahl reduziert sich das Instrumentalangebot.

Kosten:
12 x 25€ inkl. Leihinstrument (Keine Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf der Probezeit)

BLÄSERKLASSEN AN DER KGS PATTENSEN
Ein Klassenmusizierkurs für Jahrgang 5 bis 7 im Klassenverband!
Wissenschaftliche Studien belegen eindrucksvoll, dass das Erlernen eines Musikinstruments die geistige Entwicklung eines Kindes positiv beeinflussen kann. Insbesondere durch die Beanspruchung einer Vielzahl von Gehirnregionen werden günstige Voraussetzungen für das Erlernen auch außermusikalischer Lerninhalte geschaffen.

_MG_8150 (2)Durch die Bläser-“klasse“! wollen wir

• den Schülerinnen und Schülern musikalischen Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ermöglichen.
  • die Teamfähigkeit der Teilnehmer*innen als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch steigern.
  • Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung als wichtige Faktoren für Gemeinsamkeit vermitteln.

_MG_8168Die Lerngruppe erhält im Klassenverband zusätzlich zum Musikunterricht eine Grundausbildung an einem Blasinstrument (Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber auch nicht hinderlich). Auf diese Weise werden alle musikalischen Grundqualifikationen in der Musikpraxis erlernt.

Kosten: 12 x 45 € inkl. Leihinstrument (Keine Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf der Probezeit)
Dauer: 3 Jahre vom 01. August bis 31. Juli des letzten Jahres

Hier geht’s direkt zur Online-Anmeldung.