SongContest Hemmingen 3.0

„Sing deinen LieblingsSong oder sei dabei in einem der Chöre in der großen FinalShow des Hemmingen SongContest 3.0“ – so das Motto dieses partizipativen Projekts, das über 80 Kindern und Jugendlichen gemeinsames Singen bei einer professionellen Show ermöglichte.

Das auf vier Monate konzipierte Projekt regte 88 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-18 Jahren an, sich gemeinsam intensiv auf eine Abschluss-Show vorzubereiten. Anfang 2024 startete das Projekt „SongContest Hemmingen 3.0“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-18 Jahren in zwei Altersstufen (5-10 Jahre und 11-18 Jahre). Bei dem Kooperationsprojekt aus der Musikschule Hemmingen e.V., der CFG-Schule und der Jugendpflege der Stadt Hemmingen fanden nach einem GetTogether immer donnerstags die Proben statt. Gemeinsames Singen, Stimmbildung und die partizipative Vorbereitung des Castings und der FinalShow mit professioneller Licht- und Tontechnik standen im Zentrum. Kinder und Jugendliche mit musikalischen Vorerfahrungen bildeten das SongContestOrchester und probten ab Januar die musikalische Umrahmung der Chor- und Solobeiträge.

Alle Teilnehmenden des Projekts wurden zur Teilnahme am Casting motiviert und in der Vorbereitung unterstützt. Gesungen wurde im Casting (17.02.2024) ein Lied oder ein Popsong nach freier Wahl. Eine Jury wählte 12 Kandidat*innen aus zwei Altersgruppen für das Finale aus (6-13 Jahre und 14-18 Jahre). Diese erhielten zur Vorbereitung auf die FinalShow zusätzlich zu den Chorproben Gesangsunterricht in Gruppen nach Stimmlage, alle übrigen Teilnehmenden probten 4 Chorbeiträge unter Einbeziehung von Choreographien für die Abschlussveranstaltung. Und die große FinalShow konnte sich sehen lassen! Begleitet von einer semi-professionellen Band aus Schüler*innen und Lehrkräften der Musikschule Hemmingen wurden atemberaubende Chorbeiträge mit komplexen Choreographien inszeniert, erklangen berührende Pop-Balladen und mitreißende Pop- und Rocksongs. In buntes Licht getaucht von der Technik-AG der CFG-Schule!

Das Projekt hat nachhaltig in das kulturelle Leben Hemmingens gewirkt. Die Bündnispartner haben sich intensiv vernetzt und tauschen Kompetenzen aus; viele Teilnehmende singen nun in den Chören der Musikschule oder nehmen Gesangsunterricht. Mit diesem Projekt wurde Kindern und Jugendlichen auch aus bildungsbenachteiligten Familien „eine Stimme“ gegeben!

Fortsetzung folgt!